Dauer und Umfang

In den Beratungsstunden bekommst du ganze 60 Minuten ungeteilte Aufmerksamkeit. Bitte komme pünktlich (max. 5 Minuten früher) zu den Beratungen. Etwaige Verspätungen können nicht berücksichtigt werden.

Die Dauer des Beratungsprozesses ist so unterschiedlich wie die Themen und Menschen selbst – Details besprechen wir persönlich.

Verschwiegenheitspflicht

Als Lebens- und Sozialberaterin unterliege ich der Verschwiegenheitspflicht – sämtliche Daten und Informationen in den Beratungen bleiben vertraulich und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Kosten

Eine detaillierte Übersicht zu den Kosten findest du unter „Angebot„.

Bitte beachte Folgendes (da es in letzter Zeit häufiger gefragt wird): Die psychosoziale Beratung wird NICHT von der ÖGK übernommen. Eine teilweise Rückerstattung erfolgt nur bei Psychotherapeut:innen und klin. Psycholog:innen. Manche Zusatzversicherungen übernehmen eine Kostenübernahme. Supervision kann meist von der Steuer abgesetzt werden.

Absageregelung & Zahlung
  • Ein Termin kann kostenfrei bis zu 24 Stunden vorher abgesagt werden. Danach wird der Tarif zu 100% verrechnet.
  • Die Preise verstehen sich Umsatzsteuerfrei aufgrund der Kleinunternehmerregelung.
  • Die Bezahlung erfolgt in bar oder per Überweisung.
FAQ

Was ist Lebens- und Sozialberatung?

Lebens- und Sozialberatung (LSB) gliedert sich in 3 Teilbereiche: psychosoziale Beratung (oder auch psychologische Beratung genannt), Ernährungsberatung und sportwissenschaftliche Beratung. Sie ist eine der 4 Säulen des Gesundheitssystemes (Medizin, Psychotherapie, Psychologie, LSB).

Die psychosoziale Beratung ist eine professionelle Begleitung bei persönlichen und sozialen Herausforderungen, wobei Lösungsorientierung und Gesundheitsprävention im Fokus stehen. Mehr dazu, was ich konkret mache hier.

In der psychosozialen Beratung wird ausnahmslos NICHT an Krankheitsbildern und psychischen Störungen gearbeitet. Weil es häufig gefragt wird: darunter fallen auch Depressionen oder PTBS – dafür sind andere Expert_innen gefragt – s. unten.

Mehr zur LSB gibt es auch auf lebensberater.at

Was ist der Unterschied von Psychotherapeut_in, Psycholog_in, Psychater_in, psychosozialer Berater_in?

Psychotherapeut_innen haben eine Ausbildung für Psychotherapie mit ganz unterschiedlichen Ausrichtungen (tiefenpsychologisch, analytisch, humanistisch, systemisch,…). Sie arbeiten meist mittels Gesprächsführung an psychischen Störungen und Krankheitsbildern.

Psycholog_innen haben ein Psychologiestudium abgeschlossen. Sie diagnostizieren und behandeln psychische Leiden und können Gutachten darüber erstellen.

Psychiater_innen haben ein Medizinstudium abgeschlossen. Sie diagnostizieren psychische Störungen und behandeln diese meist medikamentös.

Psychosoziale_r Berater_innen haben eine Ausbildung zur Lebens- und Sozialberatung. In selbstständiger Praxis muss ein Gewerbeschein gelöst werden. Details s. vorherige Frage.

Ist die psychosoziale Beratung das Richtige für mich?

Eine psychosoziale Beratung ist das richtige für dich, wenn du

  • Unterstützung bei persönlichen Themen brauchst (s. auch Schwerpunkte), bei denen du alleine nicht mehr weiterkommst.
  • Veränderungen einleiten und dich weiterentwickeln möchtest.
  • präventiv an DIR für DICH arbeiten willst.
  • deine Lebensqualität verbessern möchtest und neue Perspektiven brauchen kannst.

Falls du unsicher bist, kontaktiere mich gerne.

Ich habe keinen passenden Termin gefunden...

Schreibe mir gerne eine Nachricht oder rufe mich an +436705544866 – ich bin sicher, wir finden einen passenden Termin. Im Onlinekalender sind nicht immer alle Termine verfügbar.

Wie bereite ich mich auf das Erstgespräch vor?

Vor dem ersten Termin ist man oft nervös – das muss nicht sein! Ich leite dich ab der ersten Stunde durch das Gespräch, dafür musst du dich nicht vorbereiten und es gibt auch kein Richtig oder Falsch – also no pressure. Gut ist natürlich, wenn du weisst, warum du zu mir kommst. Manchen hilft es, sich in Stichworten aufzuschreiben, was unbedingt besprochen werden soll.

Ich habe ein Thema, traue mich aber nicht, es anzusprechen...

Es gibt Dinge, bei denen fällt es schwer, sie anzusprechen. Vielleicht hilft dir Folgendes: es muss nicht immer gleich alles besprochen werden (auch wenn es vielleicht hilfreich wäre). Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Wir gehen in deinem Tempo. Gerne kannst du mir auch sagen, dass es etwas gibt – es dir aber unangenehm ist, darüber zu sprechen. Wir schauen dann gemeinsam, was dich unterstützen kann.

Wenn es dir leichter fällt, kannst du mir auch eine E-Mail/ Whats App vorab schreiben, mit allem was ich wissen soll. Wichtig: Wir bearbeiten dann in der Beratungsstunde deine Nachricht (nicht online!). Bitte beachte dafür, dass ich datenschutztechnisch ein „ganz normales“ Mailprogramm und keine zusätzlichen Sicherheitsstandards verwende. Deine Mail lösche ich, sobald ich sie gelesen habe.

Warum kostet das Erstgespräch etwas?

Das Erstgespräch ist eine Dienstleistung, wie andere Beratungsstunden. Das Gespräch ist oft intensiv und meine Expertise als Beraterin ist genauso gefragt, wie sonst auch. Deshalb verrechne ich für die erste Stunde auch regulär. Dafür nehme ich es mit der Zeit sonst nicht so eng und es kann auch manchmal eine Beratung ein wenig länger dauern.

Bezahlt die Krankenkasse psychosoziale Beratung?

Nein – die Kosten für eine psychosoziale Beratung werden (leider) von der Krankenkasse nicht übernommen. Manchmal gibt es private Krankenkassen, die einen Teil der Kosten übernehmen. Dies muss jedoch selbsttätig abgeklärt werden. Für einkommensschwache Personen biete ich einen vergünstigten Tarif, nach Maßgabe freier Plätze, an.

Wo kann ich mir im Akutfall psychologische Hilfe holen?

Mit wie vielen Stunden kann ich in etwa rechnen?

Das ist sehr individuell und kann nicht genau bestimmt werden. Für einen intensiven Prozess kann man mit mindestens 8 Stunden oder mehr rechnen. Für ein kleineres Thema sind es vielleicht auch nur 3 Stunden. Gerne kann dies im Erstgespräch genauer besprochen werden. Was jedoch selten Sinn macht, ist nur eine Stunde zu nehmen.

Bleibe auf dem Laufenden!

Abonniere mich für neue Angebote und Beiträge.

Kontakt

+43 670 554 48 66
Schloßgasse 15/10
1050 Wien