Frühlingsputz von Innen!

Es wird Zeit für einen Frühlingsputz – nicht nur zu Hause, sondern auch in deinem Inneren! Gerade, wenn sich viel bewegt, es unübersichtlich wird oder du alte Themen mit dir herumschleppst ist es wichtig, dass du auf dich und deine psychische Gesundheit achtest.

Gerne möchte ich dich dazu einladen, die alte, schwere Winterenergie loszulassen und den Frühling zu begrüßen!

Wie?

In dem wir die Aufmerksamkeit wieder auf die Dinge richten, die uns Kraft geben und Kraft nehmen. In dem wir bewusst hinschauen und loslassen, was vielleicht im Winter gut war, aber jetzt nicht mehr so richtig passt. Wie der Wintermantel, der schon langsam, aber sicher, im Schrank hängen bleiben darf.

Und wie funktioniert das jetzt?

Wichtig: nicht nur der Frühlingsputz zu Hause kann anstrengend sein – auch die eigene Reflexion ist es oft. Nimm dir ein paar Minuten Zeit – am besten an einem ruhigen Ort, wo du gut nachdenken und in dich hineinspüren kannst.

Stelle dir folgende Fragen:

  • Was fühlt sich im Moment schwer an?
  • Was fühlt sich im Moment leicht an?
  • Was davon darf bleiben, wie es ist?
  • Was davon darf sich ändern? Wann? Wie?

Und für die harten Nüsse unter euch:

  • Was lässt sich (gerade) nicht ändern, fühlt sich aber schwer an?
  • Wovon ist das abhängig?
  • Was wäre eine kleine Erleichterung für dich?
  • Wie kannst du diese umsetzen?

Wenn du dir diese Fragen beantwortet hast, dann bist du bereit für das zweite Level des Frühlingsputz:

Schaue aktiv, was sich von den gefühlt schweren Dingen so verändern muss (ja, muss!), damit wieder mehr Kraft am Ende des Tages übrig bleibt. Wichtig ist, ins Tun zu kommen und den Balast abzuwerfen, der sich im Winter angesammelt hat.

Für mehr Leichtigkeit, positive Vibes und einen guten Start in den Frühling!

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, freue ich mich über einen Kommentar über Facebook oder Instagram!

#weilpsychischegesundheitzählt

Hinweis: Eine Selbstreflektion ersetzt keine Beratung oder Therapie. Die Fragen sind nicht für Personen geeignet, die sich psychisch nicht stabil fühlen oder das Gefühl haben, von ihren Themen "überrannt" zu werden. Bitte in diesem Fall professionelle Hilfe in Anspruch nehmen!